kostenloser Windows Explorer Ersatz

Q-Dir, ist ein kostenloser Ersatz für den Windows Dateimanager/Explorer und zeigt bis zu vier Ordnerfenster an.

Q-Dir bietet die wichtigsten Dateifunktionen über alle geöffneten Fenster an, sodass bei Kopierfunktionen Drag und Drop oder die Zwischenablage verwendet werden kann. Trotzdem werden alle Ausgangs- und Zielorte im Blick behalten.

Die Übersicht kann noch weiter verbessert werden indem unterschiedliche Dateitypen farblich hervorgehoben werden.
Seine bevorzugten Ordner kann man Favoriten speichern, der Zugriff wird dadurch stark beschleunigt.

Eine tolle Funktion ist es, Inhaltsverzeichnisse der Fenster als XLS-, HTML-, CSV- und TXT-Dateien zu exportieren. Dies ist normalerweise mit Boardmitteln von Windows nicht möglich und bedarf Zusatzprogrammen wie Microsoft Excel.

Q-Dir kommt standardmäßig mit 16 einstellbaren Sprachen (Deutsch voreingestellt). Im Programm gibt es weitere, vielfältige Optionen, um das Q-Dir an seine Bedürfnisse anzupassen. Das Programm kann auch als portable Anwendung für USB-Sticks installiert werden.

Und das beste zum Schluss : Q-Dir ist Freeware.

 

Download Link (öffnet in neuem Fenster)