Das Beste aus Performance-Marketing
Performance-Marketing ermöglicht es Ihnen, Ihre Marketingstrategie in die richtige Richtung zu lenken und sämtliche Fortschritte zu überwachen. Neue Strategien und Praktiken lassen sich mit diesem Zweig des Online-Marketings problemlos umsetzen.Performance-Marketing ist für Sie geeignet, wenn Sie für Ergebnisse und nicht für Versprechen bezahlen wollen. Mit diesem leistungsbasierten Marketing zahlen Sie für Klicks, Leads und Conversions. Basierend auf Ihrem Zielpublikum und umfassender Marktforschung erstellen Vermarkter Ihre Strategie, erwecken sie zum Leben, erzielen Ergebnisse und optimieren die Strategie erneut.
Ziele im Performance-Marketing
Der erste Schritt im Performance-Marketing beginnt mit Ihren Zielen. Ohne Ihren Weg zu kennen, können Sie nicht wissen, wann Sie es geschafft haben. Die objektive Messung des Erfolgs und der Effektivität Ihrer Kampagne ist wichtig. Wenn Sie klare Ziele haben, können Sie sowohl über Ihre Fehler als auch über Ihre Erfolge nachdenken.
Abhängig von den von Ihnen verwendeten Tools und den von Ihnen festgelegten Zielen können Sie unterschiedliche Metriken nutzen, um die Effektivität Ihres Marketings zu messen. Metriken können Klickraten, Traffic, Leads oder Conversions umfassen.
Ein Bericht wird Ihnen dabei helfen, die Ergebnisse Ihres Marketings zu überblicken und zu präsentieren. Gute Berichte decken sowohl Ihre Ausgaben als auch Reichweite der Kampagne und den Gewinn ab. Ein Audit kann eine weitere Möglichkeit sein, Ihre Verbesserungen zu reflektieren.
Welche Vorteile bietet Performance-Marketing?
1. Sie wissen genau, wofür Sie bezahlen
Ein klarer Vorteil des Performance-Marketings besteht darin, dass Sie nur für Ihre vordefinierten Ergebnisse bezahlen. Sie stimmen also im Voraus einer definierten Metrik zu, die die Grundlage für die Auszahlung bildet. Dies lässt keinen Raum für Missverständnisse, Unklarheiten, Vorabkosten oder zusätzliche Zahlungen.
2. Einfach zu verwaltende Kampagnenbudgets
Mit Performance-Marketing können Sie die Kampagne mit Ihrem Ziel und den idealen Kosten pro Aktion starten und von dort aus Ihr Budget ausarbeiten. Angenommen, Sie versuchen, das Budget für 1.000 neue Verkäufe mit erwartetem Gewinn pro Verkauf von 10 Euro zu definieren. Sie gewinnen also 10.000 Euro für diese Performance-Marketing-Kampagne.
3. Messbarkeit
Performance-Marketing erfordert Nachverfolgbarkeit, damit Publisher und Plattformen für die daraus resultierende Aktion bezahlt werden können. Das Verständnis der Funktionsweise ist also in die Beziehung selbst integriert. Mit dieser Benutzerverfolgung können Marketer herausfinden, was die meiste Leistung gebracht hat und wie sie noch besser vorankommen können.
4. Interesse ist geweckt
Sie müssen nicht nach Ihrem Kunden suchen, sondern erscheinen, wenn jemand nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht. Oftmals ermöglicht Performance-Marketing, dass Ihre Marke auftaucht, wenn das Publikum genau nach dem Angebot sucht, das Sie verkaufen. Ihre Werbung basiert darauf, ob qualifizierte Zielgruppen auf Ihre Website gelenkt werden. Oft kann damit angezeigt werden, wenn sich die Zielgruppen näher am unteren Rand des Trichters befindet und Sie so qualitativ hochwertigere Leads erhalten.