Was ist SEO?

Früher oder später begegnen alle Webseitenbetreiber einem Begriff – SEO

SEO steht für Search Engine Optimization und gemeint ist damit eine Webseitenoptimierung unter Berücksichtigung der Rankingfaktoren von Suchmaschinen (meistens Google).

Die Suchmaschinenoptimierung wird dabei in zwei Bereiche aufgeteilt, die Onpage und die Offpage Optimierung.

  • SEO Onpage geschieht zum Beispiel durch den Einbau relevanter Keywords – also der Suchbegriffe, die von Google Usern häufig eingegeben werden und zum Angebot des jeweiligen Unternehmens passen.
  • Die Offpage SEO Optimierung sind SEO Maßnahmen, die nichts mit der Webseite direkt zu tun haben. Das Schalten von Backlinks ist zum Beispiel eine der sogenannten OFFPAGE Optmierungen.

Wer sein Google Ranking langfristig verbessern möchte, braucht viel Geduld.

SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon – so lautet eine alte SEO-Weisheit. Schnelle SEO Erfolge sind leider unmöglich zu erzielen und SEO muss immer langfristig gesehen werden.

Was machen wir als SEO Agentur und warum macht es Sinn, das “SEO” von einer Agentur durchführen zu lassen?

Je nachdem welche Randbedingungen existieren dauert es Google zufolge nach mindestens 4-12 Monate, bis sich ein messbarer Erfolg der SEO Optimierung einstellt.
Die meisten Unternehmer haben jedoch keine Zeit, sich neben dem normalen Tagesgeschäft, auch noch um eine regelmäßige Website Optimierung zu kümmern. Eine SEO Agentur sollte den Kunden also beim Online Marketing ergänzen und unterstützen eventuell auch ganz übernehmen, um langfristige Erfolge zu erzielen.
Weiterhin ist zu beachten, dass Webseiten sich im Google Ranking jederzeit gegenseitig den Rang ablaufen können. Allein schon deswegen sollten Unternehmen ihre Webseiten dauerhaft von einer SEO Agentur betreuen lassen.

Optimalerweise sollte die Agentur auch in der Lage sein, auch das SEA zu übernehmen und die Social Media Kanäle zu bespielen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
Digg
Print